Landwirtschaft

Spezialisierung: Landwirtschaft

Neben den Basisleistungen eines Steuerberaters ist es mein Anliegen meine Mandanten umfänglich zu betreuen. Aufgrund meiner Herkunft und meiner Ausbildung als Diplom-Agraringenieur besitze ich ein umfassendes Verständnis für die Anliegen der Landwirte. Somit kann ich sowohl in steuerlichen wie auch zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen weiterhelfen.

Meine betriebswirtschaftlichen Leistungen beinhalten weitgehende Planungsrechnungen bis hin zur Vorbereitung und Begleitung bei Bankengesprächen und Investitionsentscheidungen.

Meine Branchenerfahrung ermöglicht es mir, z.B. in folgenden Gebieten nachhaltig zu beraten:

  • Regelungen der Hofnachfolge
  • steuerfreie Grundstücksentnahmen aus dem Betriebsvermögen
  • Beratung in umsatzsteuerlichen Sachverhalten
  • Ausgliederung von Betriebsteilen in eine GmbH&Co KG (Biogasanlage)
  • steuerliche Behandlung von Photovoltaik-Anlagen
Fotolia_25332983_XS_2