Landwirtschaft

Spezialisierung: Landwirtschaft

Neben den Basisleistungen eines Steuerberaters ist es mein Anliegen meine Mandanten umfänglich zu betreuen. Aufgrund meiner Herkunft und meiner Ausbildung als Diplom-Agraringenieur besitze ich ein umfassendes Verständnis für die Anliegen der Landwirte. Somit kann ich sowohl in steuerlichen wie auch zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen weiterhelfen.

Meine betriebswirtschaftlichen Leistungen beinhalten weitgehende Planungsrechnungen bis hin zur Vorbereitung und Begleitung bei Bankengesprächen und Investitionsentscheidungen.

Meine Branchenerfahrung ermöglicht es mir, z.B. in folgenden Gebieten nachhaltig zu beraten:

  • Regelungen der Hofnachfolge
  • steuerfreie Grundstücksentnahmen aus dem Betriebsvermögen
  • Beratung in umsatzsteuerlichen Sachverhalten
  • Ausgliederung von Betriebsteilen in eine GmbH&Co KG (Biogasanlage)
  • steuerliche Behandlung von Photovoltaik-Anlagen
Fotolia_25332983_XS_2

Sehr geehrte Mandanten und Interessenten,

auch unter den aktuellen Umständen der weltweiten Pandemie ist unsere Kanzlei voll einsatzfähig.
Aufgaben wie Lohnbuchhaltung, Buchhaltung, Bearbeitung und Prüfung von Steuerabschlüssen
gehen wie gewohnt weiter. Die Erreichbarkeit ist per E-Mail, Fax und auch Telefon gegeben.
Persönliche Termine ersetzen wir für die nächste Zeit durch Telefonate.
Sie können gerne weiterhin Unterlagen vorbeibringen und abholen.
Hierfür rufen Sie uns bitte kurz vorher an.

Sofort-Hilfsmaßnahmen für Unternehmen:
Um den Auswirkungen der Pandemie entgegenzutreten, haben Land und Staat
verschiedene Maßnahmen in Kraft gesetzt. Wir beraten Sie gerne hierzu.

Ihr Team der Kanzlei Lachner
26.03.2020